Skip to main content

TECHNO CLASSICA 2023

Vom 12. bis 16. April 2023 fand die Techno Classica in Essen statt.

Der VW Käfer-Club Última Edición e.V. war in Halle 4 mit einer Vielzahl von VW-Käfern vertreten.

Die SIHA, Veranstalter der Techno Classica in Essen, hatte den VW-Clubs so viel Fläche wie noch nie zur Verfügung gestellt. 324 m² hatte allein unser Club. Es war eine Herausforderung diese Fläche mit Käfern € Co. zu bestücken. Dank der hervorragenden Verbindungen unterhalb der Clubmitglieder und dem Vorstand, konnten insgesamt 10 Käfer präsentiert werden. Auch durch die freundschaftlichen Verbindungen des Vorstands zu Volkswagen (Autostadt) und dem größten VW-Händler Gottfried Schultz konnten sowohl der Letztgebaute Käfer wie auch der in Emden Vorletztgebaute Deutsche Käfer präsentiert werden.

Außerdem wurden 5 VW-Käfer aus der Letztgebauten Sonderserie Última Edición in einer Reihe nebeneinander gezeigt, dass gab es auf dieser Messe noch nie. Die Produktionseinstellung des Käfers erfolgte am 30. Juli 2003 und somit liegt das Produktionsende bereits 20 Jahre hinter uns.

Im Einzelnen:

VW 1200 L alpinweiß, 1,6 L – 50 PS, Schiebedach, Baujahr Januar 1978 – Vorletzter Deutscher Käfer (Gottfried Schultz) 45 Jahre alt

VW 1600i Última Edición aquariusblue Letztgebauter Käfer (Autostadt) Mit diesem Käfer wurde Prof. Dr. Carl Hahn von Präsident Walter Köhler durch Dresden zum Lingner Schloss gefahren!

VW 1600i Última Edición aquariusblue mit K-UE-Clublogo von Clubmitglied Jochen Traeder

VW 1600i Última Edición snap-orange UNIKAT vom VW Käfer-Club Última Edición e.V.

VW 1600i Última Edición harvestmoonbeige vom VW Käfer-Club Última Edición e.V.

VW 1600i Última Edición harvestmoonbeige von Clubmitglied Manfred Mulder

Ferner gab es folgende Käfer und Cabrios zu bestaunen:

VW 1600i Serienkäfer tornadorot von Clubmitglied Dirk Henningsen

VW 1600i Cabrio zinngraumetallic, Letzter Umbau von einer Limousine in ein Cabrio

VW 1500 Cabrio rot von Clubmitglied Bernd Hautmann

VW 1302 Cabrio schwarz von Clubmitglied Stephan Schmickler

Als weiteres Highlight präsentierte Florian Kalff seinen Samba-Bus. Es ist möglicherweise der älteste erhaltene Samba überhaupt: Am 27. August 1951 lief der inzwischen zum Kultmodell avancierte VW-Bus vom Band. Dieser Samba-Bus wurde in der Eifel 2017 gefunden und mit extrem viel Aufwand wieder aufgebaut. Auf der Messe war dies ein besonderer Anziehungspunkt.

Es konnten viele interessante Gespräche auf der Messe geführt werden; das Interesse an VW-Käfern ist nach wie vor groß; gerade junge Leute entdecken den Käfer, da die Technik ein vielfaches Selbstschraubern möglich macht.